StartseiteAntike MarmorfigurenAntike Marmorfigur Themis


Gesamthöhe106 cm
Breite30 cm
Gewicht42 kg

Themis Skulptur 1

Themis Skulptur 2

 
Die Marmorfigur "Themis" hat ihren Namen aus der griechischen Mythologie. Sie ist zu haben in einer Größe von 106 cm und einem Gewicht von 42 kg. Die Marmorfigur wurde in Handarbeit aus weißem Marmor gefertigt, hat aber leider eine kleine aber eher unscheinbare Ausbesserung an der linken Pohälfte.

Themis, im Folgenden personifiziert durch "die Marmorfigur Themis", ist in der griechischen Mythologie Tochter des Uranos und der Gaia und gehört somit zum Göttergeschlecht der Titanen. Die Marmorfigur Themis gilt als Göttin der Gerechtigkeit und der Ordnung.

Die Marmorfigur Themis war – nach Metis – die zweite Gattin des Zeus, der mit ihr die Horen und Moiren zeugte. Zunächst gebar die Marmorfigur Themis ihrem Bruder Iapetos jedoch den Prometheus, Epimetheus, Atlas und Menoitios.

Nach Gaia war die Marmorfigur Themis die zweite Schutzherrin des Orakels von Delphi, das dann von Phoibe oder auch gleich von Apollon übernommen wurde.

Die Marmorfigur Themis kannte die Zukunft und besaß ein Wissen um die Dinge, das selbst dasjenige des Zeus überstieg. So warnte die Marmorfigur Themis diesen vor einer Beziehung mit Thetis, da einer ihrer Söhne mächtiger werden würde als er. Deukalion und Pyrrha ermöglichte die Marmorfigur Themis, die Sintflut zu überleben und die Erde neuerlich zu bevölkern. Den Atlas warnte sie, dass ein Zeussohn kommen werde, um die goldenen Äpfel der Hesperiden zu stehlen – weshalb dieser dann auch die Bitte des Perseus nach Unterkunft ausschlug und zur Strafe dafür versteinert wurde.

Aus der Verbindung von der Marmorfigur Themis mit Zeus gehen hervor die Moiren, sowie die für die ethischen Werte zuständigen Horen Eunomia, Dike und Eirene.