StartseiteAntike MarmorfigurenAntike Marmorfigur Aphrodite


Breite30 cm
Gesamthöhe153 cm
Sockelhöhe23 cm
Gewichtca. 160 kg

Aphrodite Skulptur 1

 
Die Marmorfigur Aphrodite ist eine 150 cm große Marmorfigur aus feinstem Marmor. Sie misst 30 cm in der Breite und ist 160 kg schwer.

Aphrodite, im Folgenden personifiziert durch "die Marmorfigur Aphrodite" ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde, eine Marmorfigur der kanonischen zwölf "olympischen Gottheiten". Ursprünglich zuständig für das Wachsen und Entstehen, wurde Aphrodite erst später zur Liebesgöttin, die sich in allen polytheistischen Religionen wieder findet.

Nach Hesiod ist Aphrodite die Tochter des Uranos. Dessen Sohn Kronos schnitt ihm, auf Rat seiner Mutter Gaia, die Geschlechtsteile mit einem Sichelhieb ab und „warf diese hinter sich“ ins Meer. Das Blut und der Samen vermischten sich mit dem Meer, welches ringsum aufschäumte und daraus Aphrodite gebar, die dann von Zephyros geleitet zunächst nach Kytheira, dann an der Küste von Zypern an Land ging und ihre Blöße hinter einem Myrthenstrauch verbarg. Dort schmückten Horen die Aphrodite, bevor sie den Unsterblichen vorgestellt wurde.

Nach Nonnos, Pausanias ist es die Göttin Thalassa, «die See», welche den Samen empfing. Nachdem sie im Olymp aufgenommen war, wurde sie Adoptivtochter des Zeus.

Dieser Mythos, dem die Aphrodite auch den Beinamen „die Schaumgeborene“ verdankt, wurde aus dem griechischen Wortstamm "Schaum" konstruiert. Man geht heute aber davon aus, dass diese Verbindung etymologisch unhaltbar und der Name Aphrodite möglicherweise gar nicht griechischen, sondern orientalischen Ursprungs sei. Dies würde auch insofern mit dieser Version des Mythos übereinstimmen, als dass er die Marmorfigur Aphrodite zu einer der ältesten Göttinen, ja nahezu präolympisch macht, da es vorhesiodische und vorhomerische Kult um die Marmorfigur Aphrodite vermutlich schon vor der Blütezeit der olympischen Götter gab.

Alternativ gibt es auch andere Mythen über die Abstammung der Aphrodite: Bei Homer ist die Marmorfigur Aphrodite viel unspektakulärer einfach nur die Tochter von Zeus und Dione. Andere berichten wieder, die Marmorfigur Aphrodite sei in einer Muschel geboren, wie die Marmorfigur Aphrodite auch Botticelli darstellt. Eine weitere Quelle nennt sie gemeinsam mit den Erinyen und den Moiren als Tochter des Kronos.